Führungswechsel bei Wrede Industrieholding vollzogen

- Langjähriger Geschäftsführer Helmut Schmidt gebührend verabschiedet -

Ende Januar 2018 wurde Herr Helmut Schmidt, seit 1989 Geschäftsführer und seit 2015 Sprecher der Wrede Industrieholding GmbH & Co. KG, Arnsberg, kurz nach seinem 65. Geburtstag im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in den Ruhestand verabschiedet. Während seiner fast 29-jährigen Tätigkeit hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Wrede-Gruppe durch profitables Wachstum zu einem „Global Player“ mit weltweit 12 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika und Asien entwickelt hat.

Als Helmut Schmidt Mitte 1989 zu Wrede kam, bestand das Unternehmen im Wesentlichen aus einer 37%igen Beteiligung an der Pfleiderer Industrie (ehemals Duropal) und dem Dekordrucker Interprint in Arnsberg. Damals wurde mit 150 Mitarbeitern ein Umsatz von 33 Mio. € überwiegend in Deutschland erzielt. Gemeinsam mit dem damaligen geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Wrede, seit 2015 Beiratsvorsitzender des Unternehmens, startete dann der Um- und Ausbau der Wrede-Gruppe zur heutigen Größe mit mehr als 2.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 400 Mio €.

„Auf Helmut Schmidt war immer 100% Verlaß. Die Basis für unsere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit war gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Respekt.“, betonte Thomas Wrede während seiner Ansprache anläßlich der Verabschiedung von Helmut Schmidt. Er bedankte sich – auch im Namen der Familie und des Beirats – für den hohen persönlichen Einsatz und die uneingeschränkte Loyalität und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Herr Schmidt bedankte sich für die Chance, die Gruppe über fast 29 Jahre mitgestalten zu dürfen. Er habe immer Vertrauen und Wertschätzung gespürt, in geschäftlichen wie auch privaten Angelegenheiten.

Mit der geplanten Berufung in den Beirat der Wrede Industrieholding wird Herr Helmut Schmidt weiterhin Verantwortung für wichtige strategische Entscheidungen in der Wrede-Gruppe übernehmen.

Mit Wirkung zum 1. Februar wurde Herr Michael Sindram (40) in die Geschäftsführung der Wrede Industrieholding berufen. Michael Sindram ist Diplom-Kaufmann und hat an den Universitäten Hamburg und Mannheim Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach dem Abschluss seines Studiums hat er zunächst ab 2003 als Unternehmensberater in München gearbeitet, mit dem Fokus Strategie, Markteintritt und M&A – zuletzt bei Roland Berger Strategy Consultants. Seit 2012 war er beim Familienunternehmen Hilti in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Strategie und Vertrieb tätig.

Mit dieser Personalveränderung ist der Generationswechsel in der Geschäftsführung vollzogen. Dieser Prozess begann 2014 mit der Gründung einer Familienstiftung und der Einbringung der Wrede Industrieholding in die Wrede Stiftung. Als Stiftungsvorstand wechselte Thomas Wrede Mitte 2015 in den Beirat und übernahm dessen Vorsitz. Seinen Platz als Geschäftsführer der Wrede Industrieholding nahm Jens Bauer (50) ein, der zuvor seit Mitte der 90er Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen in der Gruppe tätig war.

„Das neue Geschäftsführungsteam aus Jens Bauer und Michael Sindram hat mein volles Vertrauen, gemeinsam die richtigen Impulse für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Wrede-Gruppe zu setzen.“, so Thomas Wrede.