Wrede Industrieholding sucht Partner für INTERPRINT

(Arnsberg) Die Wrede Industrieholding blickt auf eine außerordentlich erfolgreiche Entwicklung ihres Geschäftsbereichs „Dekorative Oberflächen“ zurück. Seit der Gründung im Jahr 1969 konnte sich die Beteiligung INTERPRINT zu einem weltweit führenden Dekordrucker mit über 1.300 Mitarbeitern, einem Umsatz von mehr als 350 Mio EUR und Produktionsstandorten in Deutschland, Polen, Russland, China, Malaysia, den USA und Brasilien entwickeln. Allein in den letzten zehn Jahren hat sich der Umsatz mehr als verdoppelt.

In einem sich wandelnden, globalen Markt bieten sich für INTERPRINT eine Vielzahl von Chancen, um Produktspektrum, Wertschöpfungstiefe und das Kompetenzportfolio zu erweitern und so die Gruppe auf ein neues Niveau zu heben. In diesem Zusammenhang wurden zuletzt mehrere Optionen für größere Entwicklungsschritte erarbeitet. Damit hat das Unternehmen auch in den nächsten Jahren ein beachtliches Investitionsprogramm vor sich.

Gleichzeitig stellt sich bei Wrede aktuell die Frage, wer aus der Familie mittel- und langfristig diesen Weg aktiv begleitet und steuert. Thomas Wrede, Vorstand der Wrede Stiftung und bis 2015 Geschäftsführer der Wrede Industrieholding, stellt fest: „Nach intensivem Abwägen und Diskussionen sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass die nächste Generation nicht die Verantwortung für INTERPRINT übernehmen wird. Mein Großvater hat ein Sägewerk aufgebaut, mein Vater hat Duropal aufgebaut, ich habe INTERPRINT aufgebaut und die nächste Generation soll etwas Neues und Eigenes aufbauen. Dies sollte man ihr zugestehen und niemanden in eine Rolle hineinzwängen, die er nur aus Pflichtgefühl und Traditionsbewusstsein anzunehmen bereit ist. Das schadet am Ende allen.“

Vor diesem Hintergrund hat die Wrede Industrieholding mit Unterstützung einer renommierten Unternehmensberatung einen Prozess gestartet, um gemeinsam mit der INTERPRINT-Geschäftsführung den richtigen Partner zu finden, der INTERPRINT auf dem chancenreichen und zugleich herausfordernden Weg in die Zukunft tatkräftig unterstützen wird.

„Wir – die Familie Wrede und ich persönlich – sind uns unserer großen Verantwortung bei dieser Suche bewusst. Wenn wir im nächsten Jahr den geeigneten – leidenschaftlichen – Nachfolger in der Gesellschafterrolle finden, bleibt noch offen, ob wir dann gemeinsam diesen Weg gehen oder alle Anteile in seine Hände legen“ erläutert Thomas Wrede. „Bei der Auswahl eines Investors oder Partners wird für uns oberste Priorität haben, dass der Wachstumskurs weiter fortgesetzt und die INTERPRINT-Gruppe auch in Zukunft weltweit ausgebaut wird.“

Die aktuellen Investitionen zur Erweiterung der bestehenden Service- und Produktionskapazitäten befinden sich mit insgesamt über 50 Mio. EUR im laufenden und im folgenden Geschäftsjahr auf Rekordniveau. Die Investitionen beinhalten z. B. den Bau eines neuen Service Centers in Arnsberg und Produktionserweiterungen in den USA, Russland und China.